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title: "Bundesärztekammer Stellungnahme Berlin zum Entwurf eines Gesetzes zur Stabilisierung der Beitragssätze in der GKV; Außerordentliche Anhebung der Versicherungspflichtgrenze 2027 um 3.600 Euro"
sdDatePublished: "2026-06-19T09:09:00Z"
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Bundesärztekammer Stellungnahme Berlin zum Entwurf eines Gesetzes zur Stabilisierung der Beitragssätze in der GKV; Außerordentliche Anhebung der Versicherungspflichtgrenze 2027 um 3.600 Euro

GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz_GE_SN BÄK_18-06-2026_final

Stellungnahme
der Bundesärztekammer

zum Entwurf eines Gesetzes zur Stabilisierung der Beitragssätze in der
gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz)
(BT-Drs. 21/6130 vom 26.05.2026)

Berlin, 18.06.2026

Korrespondenzadresse:
Bundesärztekammer
Herbert-Lewin-Platz 1
10623 Berlin

Ausschussdrucksache

Ausschuss für Gesundheit
21(14)92(44)
19.06.2026
gel. VB zur öffent. Anh. am 22.06.20
Deutscher Bundestag

Stellungnahme der Bundesärztekammer zum Entwurf eines Gesetzes zur Stabilisierung der Beitragssätze
in der gesetzlichen Krankenversicherung

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Inhaltsverzeichnis

1.
Grundlegende Bewertung des Gesetzesentwurfs ............................................................................. 4
2.
 Vorbemerkung ............................................................................................................................................... 7
3.
Stellungnahme im Einzelnen ..................................................................................................................... 7
Außerordentliche Anhebung der Versicherungspflichtgrenze im Jahr 2027 um 3.600 Euro
 .................................................................................................................................................................................... 7
Artikel 1 Nr. 5 Buchstabe b (§ 6 SGB V-E) ............................................................................................ 7
Ausschluss von homöopathischen und anthroposophischen Leistungen als
Satzungsleistungen ............................................................................................................................................. 8
Artikel 1 Nr. 8 (§ 11 Absatz 7 Satz 4 SGB V-E) .................................................................................... 8
Gesundheitsuntersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten ............................................. 8
Artikel 1 Nr. 9 (§ 25 SGB V-E) .................................................................................................................... 8
Zweitmeinungs-Verfahren ............................................................................................................................10
Artikel 1 Nr. 10 (§ 27b SGB V-E) ............................................................................................................10
Teilarbeitsunfähigkeit .....................................................................................................................................11
Artikel 1 Nr. 17 (§ 44c SGB V-E) .............................................................................................................11
Globale Begrenzung der Vergütungsanstiege ........................................................................................12
Artikel 1 Nr. 25 Buchstabe b (§ 71 SGB V-E) .....................................................................................12
Geplante Maßnahme: Streichung extrabudgetäre Zusatzvergütung Organspendeberatung
 ..................................................................................................................................................................................14
Nummer 31 Doppelbuchstabe bb (§ 87 SGB V-E) ...........................................................................14
Streichung der Vergütung für die Erstbefüllung und Aktualisierung der elektronischen
Patientenakte (ePA) ab 2027 .......................................................................................................................14
Artikel 1 Nr. 31 c (§ 87 SGB V-E) ............................................................................................................14
Streichung der Vergütungsregelungen für TSVG-Konstellationen und Rückführung in die
MGV für Leistungen in TSVG-Konstellationen .......................................................................................15
Artikel 1 Nr. 31 Buchstabe d) Doppelbuchstabe aa) und Buchstabe e) Doppelbuchstabe
aa) (§ 87 SGB V-E) sowie Nr. 32 Buchstabe b) (§ 87a SGB V-E) ................................................15
Streichung Zuschläge Kurzzeittherapie (KZT) bei ambulanter Psychotherapie .....................17
Artikel 1Nr. 31 (§ 87 Absatz 2c SGBV-E) ............................................................................................17
Innovationsfonds, Fördergrundlagen .......................................................................................................17
Artikel 1 Nr. 37 (§92a SGBV-E) ...............................................................................................................17
Einführung von Ausnahmen vom „dynamischen Herstellerabschlag“ ........................................18
Artikel 1 Nr. 48 Buchstabe a, (§ 130a SGB V-E) ...............................................................................18
Erstattungsbeträge für Arzneimittel (Abschaffung der „Leitplanken“) ......................................19
Artikel 1 Nr. 49 Buchstabe c, (§ 130b SGB V-E) ...............................................................................19

Stellungnahme der Bundesärztekammer zum Entwurf eines Gesetzes zur Stabilisierung der Beitragssätze
in der gesetzlichen Krankenversicherung

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Beteiligung des Bundes an Aufwendungen, Beiträge für Empfängerinnen und Empfänger
von Grundsicherungsgeld ..............................................................................................................................20
Artikel 1 Nr. 60 (§ 221 SGB V-E) zusammen mit Artikel 1 Nr. 62 (§ 232a SGB V-E).........20
Außerordentliche Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze im Jahr 2027 um 3.600 Euro
 ..................................................................................................................................................................................21
Artikel 1 Nr. 61 (§ 223 Absatz 4 SGB V-E) ..........................................................................................21
Anpassung der Prüfquoten und Schwellenwerte bei Krankenhausabrechnungen,
Erweiterung des MD-Prüfauftrags und Stärkung des Falldialogverfahrens, Prüfquoten des
Medizinischen Dienstes ..................................................................................................................................22
Artikel 1 Nr. 66 (§ 275c SGB V-E) ..........................................................................................................22
Evaluation des Gesetzes .................................................................................................................................23
Artikel 1 Nr. 71 (§ 430 SGB V-E Neu) ...................................................................................................23
Reduzierung der Refinanzierung von Tarifsteigerungen in somatischen Krankenhäusern
 ..................................................................................................................................................................................24
Artikel 3 Nr. 7 Buchstabe c (§ 10 KHEntgG-E) ..................................................................................24
Änderung der Bundespflegesatzverordnung .........................................................................................25
Artikel 5 § 3b Abs. 4 BPflV ........................................................................................................................25
Streichung der Meistbegünstigungsklausel............................................................................................25
Artikel 3 Nr. 6 Buchstabe b (§ 9 Absatz 1b KHEntgG_E) ..............................................................25
Einführung von DRG-Kurzzeitfallpauschalen ........................................................................................26
Artikel 4 (§ 17b Absatz 3 SGB V-E) .......................................................................................................26
4.
Ergänzender Änderungsbedarf .........................................................................................................26
Abschaffung des Orphan-Privilegs: Bericht der Finanzkommission Gesundheit
(Empfehlung Nr. 40) ........................................................................................................................................26
Realisierung von Einspareffekten auf Seiten der gesetzlichen Krankenkassen durch die
Digitalisierung bestehender Prozesse ......................................................................................................27

Stellungnahme der Bundesärztekammer zum Entwurf eines Gesetzes zur Stabilisierung der Beitragssätze
in der gesetzlichen Krankenversicherung

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1.
Grundlegende Bewertung des Gesetzesentwurfs
a) Allgemeine Einordnung
Die Bundesärztekammer unterstützt grundsätzlich die Zielsetzung der Bundesregierung,
das Gesundheitssystem so auszurichten, dass die Ausgaben der gesetzlichen
Krankenversicherung (GKV) ihre Einnahmen nicht dauerhaft übersteigen. Dieses
richtige Ziel darf allerdings nicht vereinfacht mit einer „einnahmenorientierten
Ausgabenpolitik“ gleichgesetzt werden.
Denn ein solidarisches Gesundheitssystem muss seine Leistungen am medizinisch
erforderlichen Versorgungsbedarf der Bevölkerung ausrichten. Eine pauschale
Ausgabenbegrenzung in allen Versorgungsbereichen wird der medizinischen Realität nicht
gerecht. Unausgewogene Kürzungen können Verwerfungen in der Versorgung auslösen, die
langfristig sogar zu steigenden Kosten führen können.
Die Herausforderung in der aktuellen Lage des Gesundheitswesens besteht darin, einerseits
weiter steigende Beitragssätze in der Gesetzlichen Krankenversicherung abzuwenden und
zugleich für eine qualitativ hochwertig, bedarfsgerechte, und flächendeckend zugängliche
Gesundheitsversorgung zu sorgen. Beide Ziele sind nicht nur für das Gesundheitswesen
selbst, sondern auch für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die wirtschaftliche
Stabilität in Deutschland von besonderer Bedeutung.
Die Bundesärztekammer hat bereits frühzeitig Wege aufgezeigt, wie in dieser Lage
finanzielle Stabilität und gute Versorgung in Einklang gebracht werden können. Die
Bundesärztekammer hat vorgeschlagen, kurzfristig Maßnahmen zu ergreifen, die ordnungs-
und gesundheitspolitisch ohnehin überfällig sind.
Dazu gehört insbesondere die vollständige Refinanzierung der Behandlungskosten für
Bürgergeldbeziehende aus dem Bundeshaushalt, aber auch erhöhte Verbrauchssteuern auf
ungesunde Substanzen mit hohen volkswirtschaftlichen Folgekosten wie Alkohol, Nikotin
und Zucker.
Auf diese Weise wäre eine Stabilisierung der GKV-Beitragssätze möglich, bis die unbedingt
notwendigen Strukturreformen im Gesundheitswesen ihre Wirkung entfalten können
(insbesondere Krankenhausreform, Notfallreform, Einführung eines ärztlich geprägten
Primärversorgungssystems, Reform der Arzneimittelpreisbildung). Bei richtiger Umsetzung
führen diese Reformen nicht nur zu einer besseren Versorgung, sondern auch zu deutlichen
Einsparungen.
Die Bundesärztekammer hat außerdem empfohlen, so schnell wie möglich auch eine
grundlegende Neuausrichtung durch einen politikfeldübergreifenden Präventionsansatz auf
den Weg zu bringen, um damit auch langfristig die Krankheitslast und die
Behandlungskosten zu senken.
Die Bundesregierung ist diesen Vorschlägen nicht gefolgt. Stattdessen liegt nun ein reines
Spargesetz vor. Der Bund wird seiner finanziellen Verantwortung für die
versicherungsfremden Leistungen weiterhin nicht gerecht. Stattdessen belastet das Gesetz
insbesondere diejenigen überproportional, die die Versorgung leisten. Dem
Gesundheitswesen wird sogar einen Beitrag zur Stabilisierung des Bundeshaushalts