Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Evaluationsbericht PSY-KOMO; Morbidität und Mortalität senken

Evaluationsbericht gemäß Nr. 14.1 ANBest-IF

Evaluationsbericht 1 Evaluationsbericht (gemäß Nr. 14.1 ANBest-IF) Konsortialführung: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Förderkennzeichen: 01NVF19019 Akronym: PSY-KOMO Projekttitel: Komorbide somatische Erkrankungen bei Patienten mit schwe- ren psychischen Störungen zur Reduktion somatischer Komorbi- dität und erhöhter Mortalität Autorinnen und Autoren: Teil I – Ergebnisevaluation: Dr. Deborah Meier, Julia Talamo, Thuy Ha Nguyen, Lennart Topalov, Dr. Julia K. Wolff Teil II – Prozessevaluation: Verena Leve, Prof. Dr. med. Stefan Wilm Teil III – Gesundheitsökonomische Evaluation: Dr. Benjamin Jonas, Dr. Mandy Schulz Teil IV – Analyse von Krankenkassendaten: Dr. Manuela Brüne, Dr. Veronika Gontscharuk, Prof. Dr. Andrea Icks, Dr. Anja Viehmann Förderzeitraum: 01.09.2020 - 31.08.2024 Ansprechpartner: Prof. Dr. med. Dr. PH Dr. rer. oec. Andrea Icks Institut für Versorgungsforschung und Gesundheitsökonomie Centre for Health and Society Medizinische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düssel- dorf Universitätsklinikum Düsseldorf Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf Tel: +49 211 81-19781, Fax: +49 211 81-16205 E-Mail: Andrea.Icks@uni-duesseldorf.de Das dieser Veröffentlichung zugrundliegende Projekt PSY-KOMO wurde mit Mitteln des Inno- vationsausschusses beim Gemeinsamen Bundesausschuss unter dem Förderkennzeichen 01NVF19019 gefördert. Die Darstellungen im Evaluationsbericht sind das Ergebnis der unab- hängigen Evaluation zur neuen Versorgungsform.

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Evaluationsbericht 2 Inhaltsverzeichnis I Abkürzungsverzeichnis ………………………………………………………………………………. 4 II Abbildungsverzeichnis ……………………………………………………………………………….. 5 III Tabellenverzeichnis …………………………………………………………………………………… 5 1 Ziele der Evaluation …………………………………………………………………………………. 10 1.1 Darstellung der neuen Versorgungsform ………………………………………………. 11 2 Darstellung des Evaluationsdesigns ……………………………………………………………. 12 2.1 Evaluationsdesign der Ergebnisevaluation ……………………………………………. 12 2.1.1 Datenquellen ………………………………………………………………………………………………. 14 2.1.2 Operationalisierungen der Endpunkte und weiterer Merkmale …………………………. 18 2.1.3 Multivariates Matching der Kontrollgruppe …………………………………………………….. 32 2.1.4 Fallzahlen ……………………………………………………………………………………………………. 36 2.1.5 Datenanalysen …………………………………………………………………………………………….. 39 2.2 Evaluationsdesign der Prozessevaluation ……………………………………………… 42 2.2.1 Methoden …………………………………………………………………………………………………… 42 2.2.2 Entwicklung von Dokumentationsbögen und Leitfäden für Interviews und Fokusgruppen ……………………………………………………………………………………………… 43 2.2.3 Rekrutierung ……………………………………………………………………………………………….. 44 2.2.4 Datenerhebung ……………………………………………………………………………………………. 45 2.2.5 Auswertung ………………………………………………………………………………………………… 45 2.3 Evaluationsdesign der gesundheitsökonomischen Evaluation ………………….. 45 2.3.1 Hintergrund und Ziele ………………………………………………………………………………….. 45 2.3.2 Datenbasis und Falldefinitionen …………………………………………………………………….. 46 2.3.3 Indikatoren …………………………………………………………………………………………………. 47 2.3.4 Auswertungsmethoden ………………………………………………………………………………… 54 2.4 Evaluationsdesign der Analyse von Krankenkassendaten ………………………… 57 2.4.1 Hauptauswertung ………………………………………………………………………………………… 57 2.4.2 Erweiterungsauswertung Selektionsanalyse ……………………………………………………. 62 2.4.3 Erweiterungsauswertung Versorgung …………………………………………………………….. 64 3 Ergebnisse der Evaluation ………………………………………………………………………… 73 3.1 Effektevaluation bzw. Ergebnisevaluation …………………………………………….. 73 3.1.1 Stichprobenbeschreibung …………………………………………………………………………….. 73 3.1.2 Inanspruchnahme der neuen Versorgungsform……………………………………………….. 83 3.1.3 Verbesserung der Detektion somatischer Komorbiditäten ………………………………… 83 3.1.4 Verbesserung der leitliniengerechten Behandlung somatischer Komorbiditäten …. 93 3.1.5 Verbesserung von Prävention und Früherkennung …………………………………………. 103 3.1.6 Veränderung von Lebensstilfaktoren: Bewegungsverhalten …………………………….. 113 3.1.7 Veränderung von Lebensstilfaktoren: Alkoholkonsum …………………………………….. 119 3.1.8 Veränderung von Lebensstilfaktoren: Rauchverhalten ……………………………………. 125

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Evaluationsbericht 3 3.2 Prozessevaluation ……………………………………………………………………………. 129 3.2.1 Stichprobe ………………………………………………………………………………………………… 129 3.2.2 Motivation zur Teilnahme am Projekt …………………………………………………………… 130 3.2.3 Barrieren bei der Inanspruchnahme der neuen Versorgungsform PSY-KOMO ……. 133 3.2.4 Förderliche Faktoren für die Inanspruchnahme ……………………………………………… 134 3.2.5 Erleben der neuen Versorgungsform ……………………………………………………………. 136 3.3 Gesundheitsökonomische Evaluation …………………………………………………. 149 3.3.1 Deskriptive Analysen ………………………………………………………………………………….. 149 3.3.2 Kosteneffektivitätsanalysen …………………………………………………………………………. 152 3.3.3 Schätzung der Inanspruchnahme …………………………………………………………………. 157 3.4 Analyse von Krankenkassendaten ……………………………………………………… 159 3.4.1 Hauptauswertung ………………………………………………………………………………………. 159 3.4.2 Erweiterungsauswertung Selektionsanalyse ………………………………………………….. 176 3.4.3 Erweiterungsauswertung Versorgung – Inzidenz somatischer Erkrankungen …….. 180 3.4.4 Erweiterungsauswertung Versorgung – Leitliniengerechte Versorgung …………….. 184 3.4.5 Erweiterungsauswertung Versorgung – Präventions- und Früherkennungsmaßnahmen ………………………………………………………………………. 187 4 Schlussfolgerungen und Empfehlungen des Evaluators ……………………………….. 190 4.1 Zusammenfassung der Ergebnisevaluation …………………………………………. 190 4.1.1 Verbesserung der Detektion somatischer Komorbiditäten ………………………………. 192 4.1.2 Verbesserung der leitliniengerechten Behandlung somatischer Komorbiditäten .. 193 4.1.3 Verbesserung von Prävention und Früherkennung …………………………………………. 195 4.1.4 Veränderung von Lebensstilfaktoren ……………………………………………………………. 195 4.1.5 Inanspruchnahme PSY-KOMO ……………………………………………………………………… 196 4.1.6 Limitationen ……………………………………………………………………………………………… 196 4.1.7 Empfehlung ………………………………………………………………………………………………. 198 4.2 Zusammenfassung der Prozessevaluation …………………………………………… 199 4.2.1 Limitationen ……………………………………………………………………………………………… 199 4.2.2 Fazit und Empfehlungen ……………………………………………………………………………… 199 4.3 Zusammenfassung der gesundheitsökonomischen Evaluation ………………. 201 4.3.1 Limitationen ……………………………………………………………………………………………… 201 4.3.2 Fazit und Empfehlung …………………………………………………………………………………. 202 4.4 Zusammenfassung der Analyse von Krankenkassendaten ……………………… 204 4.5 Fazit ………………………………………………………………………………………………. 206 IV Literaturverzeichnis ……………………………………………………………………………….. 210 V Anhang ………………………………………………………………………………………………… 217 VI Anlagen ……………………………………………………………………………………………….. 217

PSY-KOMO (01NVF19019) Evaluationsbericht 4 I Abkürzungsverzeichnis ACE-Hemmer Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmer AME Average Marginal Effekt ARB-Hemmer Angiotensin-II-Rezeptorblocker ATC Anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikation AUDIT Alcohol Use Disorder Identification Test AVD-Daten Arzneiverordnungsdaten BMI Body-Mass-Index COPD Chronisch obstruktive Lungenerkrankung DDD Defined Daily Dose DMP-Teilnahme Disease-Management-Programm FTCD Fagerström Test for Cigarette Dependence G-BA Gemeinsamer Bundesausschuss GISD German Index of Socioeconomic Deprivation GOP Gebührenordnungsposition HbA1c-Wert Glykiertes Hämoglobin HDL High Density Lipoprotein HSI Heaviness of Smoking Index IA Innovationsausschuss ICC Intra-Class-Correlation ICS Inhalatives Glucocorticosteroid ifam Institut für Allgemeinmedizin IG Interventionsgruppe IVG Institut für Versorgungsforschung und Gesundheitsökonomie KG Kontrollgruppe KHK koronare Herzkrankheit KKS Koordinierungszentrum für Klinische Studien LABA Langwirkende Beta-Mimetika LAMA Langwirksame Bronchodilatoren LANR Lebenslange Arztnummer LDL Low Density Lipoprotein MRA Mineralokortikoidrezeptorantagonisten NOAK Orales Antikoagulantium OCS Orales Glucocorticosteroid OR Odds Ratio OPS-Code PAVK Operations- und Prozedurschlüsselnummer Periphere arterielle Verschlusskrankheit PIA Psychiatrische Institutsambulanz PZN Pharmazentralnummer RR Rate Ratio SABA Kurzwirksame Bronchodilatoren SMI Severe mental illness UAW Unerwünschte Arzneimittelwirkungen VHF Vorhofflimmern VKA Vitamin-K-Antagonisten ZI Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland

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