Forscher der Augusta University analysierten Daten von über 16.000 Menschen ab 60 Jahren; Belastung durch Beschwerden leicht reduziert

Multivitamine im Alter: Kann eine tägliche Einnahme den Alltag erleichtern? | aponet.de

Katrin Faßnacht-Lee | 28.07.2026 09:35 Uhr

Podcast aponet in 3 Minuten

Podcast: “gecheckt!” Podcasts: Allergien Podcasts: Apotheke Podcasts: Arzneimittel Podcasts: Baby und Familie Podcasts: Diabetes Podcasts: Erkältung Podcasts: Ernährung Podcasts: Frauengesundheit Podcasts: Gesund leben Podcasts: Haut & Haare Podcasts: Magen-Darm Podcasts: Männergesundheit Podcasts: Medizin Podcasts: Naturheilkunde Podcasts: Psychologie Podcasts: Sport & Bewegung Podcasts: Zähne Podcast: Was ist das überhaupt?

Podcast: Was ist das überhaupt?

Apotheke Pharmazeutische Dienstleistungen Apothekensuche Arzneimittel Beratung Gesundheit digital Tipps vom Apotheker

Medizin Gesundheit Psyche Diabetes Haut, Zähne & Schönheit Krankheiten A-Z Gesundheitstests Wissenstests Checklisten

Naturheilkunde Heilpflanzenlexikon Pflanzliche Medizin Alternative Therapie

Ernährung Gesund leben Abnehmen Genuss Gesunde Rezepte Nähr- und Vitalstoffe

Sport & Wellness Sport & Fitness Wohlfühlen

Jung & Alt Jugendliche Senioren Baby & Familie

Frau & Mann Frauengesundheit Männergesundheit Sex & Partnerschaft

Service Arzneimitteldatenbank Krankenkasse Ratgeber-Bücher Nachrichtenarchiv

Das Apotheken Magazin Prominente im Interview Archiv Apotheken Magazin Diabetes

aponet.de - Das offizielle Gesundheitsportal der deutschen ApothekerInnen

Multivitamine im Alter: Kann eine tägliche Einnahme den Alltag erleichtern?

Eine große neue US-Studie liefert interessante Ergebnisse zum Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln. Im Fokus stand das körperliche Wohlbefinden und nicht die Vorbeugung von Krankheiten. Multivitamine könnten einen Vorteil bringen.

Um diesen Audio Player anzuzeigen, werden Inhalte von goaudio geladen. Dabei könnten personenbezogene Daten an goaudio übermittelt und Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden.

Forschende der Augusta University analysierten Daten von mehr als 16.000 Frauen und Männern im Alter ab 60 Jahren. Die Teilnehmenden schluckten im Rahmen einer randomisierten Studie über drei Jahre entweder täglich ein Multivitamin-Mineralpräparat, einen Kakaoextrakt, beides oder ein Placebo.

Anhand eines standardisierten Fragebogens untersuchten die Wissenschaftler, wie gut die Teilnehmenden ihren Alltag bewältigen konnten. Dazu gehörten unter anderem Tätigkeiten wie Anziehen, Baden, Gehen, Treppensteigen oder Hausarbeit. Außerdem wurden Beschwerden wie Müdigkeit, Atemnot oder Schwellungen der Füße erfasst. Die Studie wurde bei der Fachtagung Nutrition 2026 vorgestellt.

Weniger Beschwerden, Alltag etwas leichter

Nach drei Jahren schnitten die Teilnehmenden mit täglichem Multivitaminpräparat insgesamt etwas besser ab als die Placebogruppe. Besonders die Belastung durch Beschwerden nahm leicht ab. Die körperliche Leistungsfähigkeit selbst verbesserte sich dagegen nicht messbar.

Studienautor Dr. Bayu B. Bekele erklärt: „Das Besondere an dieser Arbeit ist unser Fokus auf die funktionelle Gesundheit – also darauf, wie sich Menschen im Alltag tatsächlich fühlen und funktionieren – und nicht nur auf die Vorbeugung schwerer Erkrankungen.“ Für ältere Menschen könne ein tägliches Multivitaminpräparat eine „hilfreiche, risikoarme Ergänzung zu einem gesunden Lebensstil sein, um das körperliche Wohlbefinden im Alter zu unterstützen. Es ersetzt jedoch weder eine ausgewogene Ernährung noch Bewegung.“

Der ebenfalls untersuchte Kakaoextrakt verbesserte die funktionelle Gesundheit in der Gesamtgruppe nicht. Lediglich bei Teilnehmenden mit Herzschwäche zeigte sich ein Vorteil hinsichtlich der Beschwerden.

Die Forschenden weisen außerdem darauf hin, dass Nahrungsergänzungsmittel nicht ohne Rücksprache mit einer Ärztin oder einem Arzt eingenommen werden sollten. Zudem sollen weitere Studien klären, welche Personengruppen besonders von einer täglichen Multivitamineinnahme profitieren könnten.

Wähle aponet.de als eine bevorzugte Nachrichtenquelle bei Google und entdecke unsere aktuellen Gesundheitsnews häufiger in deinen News-Empfehlungen.

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Im Fokus diesmal: Kaffee und Energydrinks, ein Potenzmittel in der Krebsforschung sowie Schwimmen…

aus Apotheke , Forschung und Gesundheitspolitik .

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Ich stimme der Datenübermittlung zu und möchte die externen Inhalte laden. Mehr Informationen finden Sie in der

Bringen Multivitaminpräparate etwas? Eine aktuelle Studie weist auf einen positiven Zusammenhang mit dem körperlichen Wohlbefinden hin.

Das könnte Sie auch interessieren

Placebos wirken – selbst wenn man weiß, dass sie wirkungslos sind

Studie mit 4000 Menschen zeigt: Gehirntraining wirkt sogar noch mit über 90 Jahren

Reisen als Anti-Aging-Booster? Warum Urlaub mehr als nur Erholung ist

Abnehmspritzen wirken im Alltag weniger als in Studien

Intervallfasten kurbelt den Stoffwechsel an

1 Stunde weniger Smartphone pro Tag für die mentale Gesundheit

Wer Multivitaminpräparate nimmt, lebt nicht länger

Aktiv werden für eine bessere Lebensqualität im Alter

Podcast “aponet in 3 Minuten”: Die wichtigsten Gesundheits-News diese Woche (24.07.2026)

Gleichgewichtstraining: Diese Übungen für zuhause können das Sturzrisiko senken

Eisenräuber: Warum Kaffee, Milch und andere Lebensmittel die Eisenaufnahme hemmen

Ernährungs-Apps mit KI: Fotos liefern oft ungenaue Kalorienwerte

Krankheiten von A - Z

Melden Sie sich jetzt beim aponet.de Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben. Zur Newsletter-Anmeldung