DEGEMED lehnt GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz in Deutschland ab; Reha-Finanzierung unter Druck

DEGEMED lehnt GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz in Deutschland ab; Reha-Finanzierung unter Druck DEGEMED lehnt GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz ab - DEGEMED Der Kabinettsbeschluss vom 29.04.2026 zum GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz betrifft aus Sicht der DEGEMED die wirtschaftliche Stabilität von Reha- und Vorsorge-Einrichtungen in erheblicher Weise. Die DEGEMED lehnt den Gesetzentwurf in seiner aktuellen Form ab. Gemeinsames Positionspapier von DEGEMED und Deutschem Heilbäderverband fordert: Reha, Prävention und Vorsorge sind systemrelevant und unverzichtbar Die DEGEMED und der DHV appellieren im Positionspapier an die Bundesregierung, dringend notwendige Investitionen für die systemrelevanten Gesundheitsinfrastrukturen langfristig zu sichern. ...

April 29, 2026

Bundeskabinett beschließt Sparpaket Gesundheitswesen in Deutschland nach Kabinettssitzung; 16,3 Mrd. Euro Entlastung, 2027 Deckungslücke 15,3 Mrd.

Bundeskabinett beschließt Sparpaket Gesundheitswesen in Deutschland nach Kabinettssitzung; 16,3 Mrd. Euro Entlastung, 2027 Deckungslücke 15,3 Mrd. Regierung segnet Sparpaket ab – Merz sieht historische Reform | Presse und Politik Regierung segnet Sparpaket ab – Merz sieht historische Reform Das Bundeskabinett hat die heftig umstrittenen Sparmaßnahmen für das Gesundheitswesen auf den Weg gebracht. Das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz soll die gesetzliche Krankenversicherung im nächsten Jahr um rund 16,3 Milliarden Euro entlasten und so die für 2027 prognostizierte Deckungslücke von 15,3 Milliarden Euro auffangen. Bundeskanzler Friedrich Merz und Bundesgesundheitsministerin Nina Warken sprachen nach der Kabinettssitzung von einer „historischen Sozialstaatsreform“. Sie schaffe “für lange Jahre Sicherheit“ für das Gesundheitswesen und sei „das Fundament“ für die anstehenden Pflege- und Rentenreformen. Der Bundestag müsse das Sparpaket jetzt „zügig beraten“, um es noch vor der Mitte Juli beginnenden Sommerpause verabschieden zu können. ...

April 29, 2026

Gesetzliche Krankenkassen kritisieren GKV-Sparpaket in Deutschland; 1,8 Mrd Mehrbelastung der Beitragszahler

Gesetzliche Krankenkassen kritisieren GKV-Sparpaket in Deutschland; 1,8 Mrd Mehrbelastung der Beitragszahler „Ernsthafte Schieflage“ – Kassen kritisieren GKV-Sparpaket | Presse und Politik „Ernsthafte Schieflage“ – Kassen kritisieren GKV-Sparpaket Die gesetzlichen Krankenkassen zeigen sich empört über die Sparpläne von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken und pochen auf Änderungen im parlamentarischen Verfahren. Vor allem an der erst kurz vor dem heutigen Kabinettsbeschluss bekannt gewordenen Kürzung des Bundeszuschusses um dauerhaft zwei Milliarden Euro hagelte es heftige Kritik. ...

April 29, 2026

Klingbeil legt Eckwerte für Bundeshaushalt 2027–2030 im Kabinett vor; Zuckerabgabe ab 2028 geplant

Klingbeil legt Eckwerte für Bundeshaushalt 2027–2030 im Kabinett vor; Zuckerabgabe ab 2028 geplant Klingbeils Haushaltspläne – Neue Abgaben und Einschnitte | Presse und Politik Klingbeils Haushaltspläne – Neue Abgaben und Einschnitte Bundesfinanzminister Lars Klingbeil hat heute im Kabinett die Eckwerte für den Bundeshaushalt 2027 und die Finanzplanung bis 2030 vorgelegt. Für 2027 sind Ausgaben von 543,3 Milliarden Euro vorgesehen, die Nettokreditaufnahme im Kernhaushalt soll bei 110,8 Milliarden Euro liegen. Zugleich plant die Bundesregierung Einsparungen in allen Ressorts, höhere Abgaben auf Zucker, Plastik, Alkohol und Tabak sowie Einschnitte in den Sozialsystemen. Trotz der Maßnahmen zeichnet sich in den Folgejahren eine erhebliche Haushaltslücke ab. So beläuft sich der verbleibende „Handlungsbedarf“ laut dem Eckwertepapier des Finanzministeriums auf rund 29 Milliarden Euro im Jahr 2028 bis auf 60 Milliarden Euro im Jahr 2030. ...

April 29, 2026

Landesstützpunkt Hospizarbeit Niedersachsen Zertifikatskurs Ehrenamtliche Trauerbegleitung; 1-Jahreskurs 2026–2027

Landesstützpunkt Hospizarbeit Niedersachsen Zertifikatskurs Ehrenamtliche Trauerbegleitung; 1-Jahreskurs 2026–2027 Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen e.V. In der Trauer begleiten Zertifikatskurs Ehrenamtliche Trauerbegleitung Von Samstag, 07.11.2026 bis Samstag, 06.11.2027 Von 10:00 bis 17:00 Uhr Download Datei: In-der-Trauer-begleiten-2026-WEB-65cf5489.pdf https: Fort- & Weiterbildung In der Trauer begleiten Zertifikatskurs Ehrenamtliche TrauerbegleitungVon Samstag, 07.11.2026 bis Samstag, 06.11.2027Von 10:00 bis 17:00 UhrDownloadDatei: In-der-Trauer-begleiten-2026-WEB-65cf5489.pdfhttps:

April 29, 2026

Le Conseil national refuse de mettre en œuvre l’initiative sur les soins infirmiers en Suisse; pénurie de personnel soignant s'aggrave

Le Conseil national refuse de mettre en œuvre l’initiative sur les soins infirmiers en Suisse; pénurie de personnel soignant s’aggrave Le Conseil national refuse de mettre en œuvre l’initiative sur les soins infirmiers Le Conseil national refuse de mettre en œuvre l’initiative sur les soins infirmiers Pénurie de personnel soignant et volonté populaire ignorées Le Conseil national confirme les décisions de sa commission et vide presque entièrement de sa substance le projet de loi visant à mettre en œuvre l’initiative sur les soins infirmiers. En plus de constituer un déni choquant de la volonté populaire, ce refus constitue un véritable affront au personnel soignant soumis à une pression croissante. ...

April 29, 2026

Außenminister Wadephul vor Abreise nach Rabat; Marokko beteiligt sich am Gaza-20-Punkte-Plan

Außenminister Wadephul vor Abreise nach Rabat; Marokko beteiligt sich am Gaza-20-Punkte-Plan Außenminister Wadephul vor seiner Abreise nach Marokko - Auswärtiges Amt Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts Außenminister Wadephul vor seiner Abreise nach Marokko Vor seiner Abreise nach Rabat erklärte Außenminister Wadephul heute (29.04.2026): Als wichtige Brücke zwischen dem europäischen und dem afrikanischen Kontinent ist Marokko für Deutschland ein Schlüsselpartner. Wir begehen in diesem Jahr das 70. Jubiläum unserer bilateralen Beziehungen und wir haben noch viel vor. Bereits jetzt ist Marokko unser zweitgrößter Handelspartner auf dem afrikanischen Kontinent. Und gerade bei unseren Wirtschaftsbeziehungen gibt es noch großes weiteres Wachstumspotenzial: mit Blick auf erneuerbare Energien, bei kritischen Rohstoffen oder beim Thema Wasserstoff. Marokkanische Fachkräfte sind zudem etwa im deutschen Gesundheits- und Pflegewesen eine wertvolle Stütze. ...

April 29, 2026

Norsk helsenett anbefaler justert prismodell for nasjonale e-helseløsninger i Norge; Trer i kraft 01.01.2027.

Norsk helsenett anbefaler justert prismodell for nasjonale e-helseløsninger i Norge; Trer i kraft 01.01.2027. Anbefalt prismodell for de nasjonale e-helseløsningene for 2027 - Norsk helsenett Sist oppdatert: 29. apr. 2026 Norsk helsenett har på oppdrag fra Helse- og omsorgsdepartementet (HOD) utarbeidet et forslag om justert prismodell for de nasjonale e-helseløsningene. Oppdraget danner grunnlag for forskriftsfestede endringer i betaling for drift og forvaltning av de nasjonale e-helseløsningene. Betaling for drift- og forvaltning av de nasjonale e-helseløsningene er fastsatt i forskrift om standarder og nasjonale e-helseløsninger, kapittel 3 . Prismodellen revideres og justeres årlig. Norsk helsenett har i oppdrag å gi anbefaling til prismodell innen 1.mai hvert år, og gjør dette i tett dialog med sektor. Hver løsning har sin egen prismodell. I hovedsak viderefører vi de gjeldende fordelingsnøklene. Bortsett fra ny prismodell for pasientens prøvesvar samt justeringer i priskategorier i segmentet for øvrige aktører for Helsenettet inkludert grunndata og helseID. Prismodellen er per dags dato kun en anbefaling til Helse- og omsorgsdepartementet (HOD). Det er HOD som tar endelig beslutning om prismodell etter en høringsrunde høsten 2026. Innspill på prismodellen kan gis i høringen. Endelig beslutning tas på slutten av året og trer i kraft fra 01.01.2027. Anbefalt fordeling per e-helseløsning for 2027 Løsning Regionale helseforetak Kommuner Øvrige aktører* Apotek Helfo DMP Helsenettet inkl. Grunndata og HelseID 33,33 % 33,33 % 33,33 % E-resept 43,5 % 43,5 % 10 % 2 % 1 % Helsenorge 50 % 50 % Kjernejournal 50 % 50 % Pasientens prøvesvar (ny) 60 % 40 % Sentral forskrivningsmodul (SFM) 50 % 50 % Velferdsteknologisk knutepunkt (VKP) 5 % 95 % * Med øvrige aktører mener vi alle helsevirksomheter utover kommuner og regionale helseforetak, herunder ligger både private, de med offentlig driftsavtale og fylkeskommuner. Videre omtaler vi de prismodellene hvor det er endringer i 2027. Ny prismodell for 2027 - Pasientens prøvesvar Bakgrunn Pasientens prøvesvar er en ny nasjonal tjeneste for deling av medisinske prøvesvar på tvers av virksomheter og nivåer i helsevesenet. Tjenesten gir en samlet oversikt over laboratorie- og radiologisvar. Ved å samle og tilgjengeliggjøre data på denne måten legges det til rette for utvikling av nye, innovative og verdiøkende tjenester. Pasientens prøvesvar vil kunne bedre kvaliteten i den helsehjelpen som ytes ved at helsepersonell får tilgang til helseopplysninger som er mer komplette, slik at beslutningsgrunnlaget for helsehjelpen blir bedre. Vi forutsetter at pasientens prøvesvar blir innlemmet i forskrift om standarder og nasjonale e-helseløsninger fra 2027, herunder henholdsvis kjernejournal. Anbefalt prismodell Gitt at tjenesten foreløpig er i begrenset bruk, anbefaler Norsk helsenett å starte med en hybrid prismodell der offentlige virksomheter betaler uavhengig av faktisk bruk. Basert på oppdaterte analyser foreslås en kostnadsfordeling der regionale helseforetak dekker 60 % og kommunene 40 %. Det sendes ca. 18 millioner svarrapporter årlig, av disse sender helseforetakene ca 60% og private laboratorium ca 40%. Tilnærmet 100% av disse svarrapportene er rekvirert av primærhelsetjenesten (hovedsakelig fastleger). Modellen er enkel å administrere, gir forutsigbar finansiering og legger til rette for økt bruk over tid. Justert prismodell for 2027 - Helsenettet inkludert Grunndata og HelseID for øvrige aktører Bakgrunn Kostnadene for drift og forvaltning av Helsenettet inkludert Grunndata og HelseID er fordelt mellom kommune, regionale helseforetak (RHF) og øvrige aktører med en tredjedel hver. Denne fordelingen har vært innarbeidet siden 2024 og det anbefales ingen endringer på dette for 2027. Målet med prismodellen er å tilrettelegge for en mer hensiktsmessig fordeling av kostnadene mellom små og store helsevirksomheter i kategorien øvrige aktører. Tidligere har ikke modellen tatt høyde for om virksomheten er liten eller stor, og de små helsevirksomhetene har derfor betalt en like stor andel av kostnadene som de store. Dette ble for første gang justert i prismodellen for 2025. Ønsket er å senke terskelen for å bli medlem av Helsenettet slik at flere aktører, som foreløpig har valgt å stå utenfor, kan delta i det digitale økosystemet. Anbefalt prismodell Prinsippene til fordelingsnøkler basert på omsetning og filialer opprettholdes for å kunne fordele kostnadene innad i segmentet øvrige aktører. I den anbefalte prismodellen for 2027 er det lagt inn justering av prisgrupper basert på erfaringer i evalueringsarbeidet og innspill fra aktørene. I tillegg foreslår vi at det presiseres hvilke virksomheter som defineres som kjede. Anbefalt justering: Avvikle priskategori « Virksomheter som yter helsehjelp til egne ansatte ...

April 29, 2026

Conseil d'Etat de Genève adopte un nouveau règlement sur la formation préqualifiante du secondaire II à Genève; 1500 jeunes concernés chaque année

Conseil d’Etat de Genève adopte un nouveau règlement sur la formation préqualifiante du secondaire II à Genève; 1500 jeunes concernés chaque année Communiqué hebdomadaire du Conseil d’Etat du 29 avril 2026 | ge.ch keyboard_backspaceCommuniqué hebdomadaire du Conseil d’Etat du 29 avril 2026chevron_right Communiqué hebdomadaire du Conseil d’Etat du 29 avril 2026 Formation préqualifiante: nouvelles dispositions réglementaires Le Conseil d’Etat a adopté un nouveau règlement dans le cadre de la réforme de la formation préqualifiante de l’enseignement secondaire II. Cette offre, jusqu’ici répartie entre plusieurs établissements et services, parfois dans des logiques cloisonnées, est désormais unifiée sous une appellation commune et pilotée par un service dédié. Cette réforme vise à améliorer la lisibilité de l’offre et son adéquation aux besoins des élèves, à accélérer l’accès à une première certification et à prévenir le décrochage scolaire, afin de renforcer leur employabilité (voirprésentation). ...

April 29, 2026

Willingmann und Richter überreichen Förderung in Spitzenmedizin am Universitätsklinikum Magdeburg im Rahmen der Landesinitiative; rund 9,5 Mio. Euro

Willingmann und Richter überreichen Förderung in Spitzenmedizin am Universitätsklinikum Magdeburg im Rahmen der Landesinitiative; rund 9,5 Mio. Euro Investition in Spitzenmedizin: Willingmann und Richter überreichen Förderung über rund 9,5 Mio. Euro an Universitätsklinikum Magdeburg Staatskanzlei und Ministerium für Kultur Ministerium für Inneres und Sport Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt ...

April 29, 2026